Innereien - Rezept-Nr. 1249

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (1248)

Nächstes Rezept (1250)


Putenherzen in Marsala

( 3 Portionen )

Kategorien

Geflügel
Innereien
Wein

 

Zutaten

1

kg

 

Putenherzen (etwa 15 Stück)

2

Teel.

 

Mehl

1

 

Zwiebel

2

Essl.

 

Öl

1

Essl.

 

Butter

2-3

Essl.

 

Tomatenmark

100

ml

 

Trockener Marsala

 

 

Salz

 

 

Pfeffer

1

 

Frühlingszwiebel

1/2

Bund

 

Glatte Petersilie

Zubereitung

Putenherzen sollten bei mittlerer Temperatur nur kurz braten. Wenn sie zu lange braten, werden sie hart und trocken. Die Herzen erst zum Schluß würzen, so bleiben sie zart und saftig.

1. Die Putenherzen von Adern und Sehnen befreien, waschen, trockentupfen und zart mit dem Mehl bestäuben. Anschließend in kleine Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln.

2. Das Öl in einer tiefen Bratpfanne erhitzen, die Butter zufügen und schmelzen lassen. Die Putenherzen darin 2 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Danach die Zwiebelwürfel hinzugeben, nach weiteren 2 Minuten das Tomatenmark zufügen, und den Sud mit dem Marsala ablöschen. Zugedeckt noch 7-8 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist, und dann mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Die Frühlingszwiebel waschen, trockentupfen und in dünne Ringe schneiden. 2 Minuten vor Ende der Kochzeit unterrühren. Die Petersilie waschen, trockentupfen, die Blättchen von den Stielen abstreifen, fein hacken und erst zum Schluß dazugeben. Das fertig gebratene Fleisch zusammen mit der Sauce auf Tellern anrichten und servieren.


Vorheriges Rezept (1248)

Nächstes Rezept (1250)