Innereien - Rezept-Nr. 1314

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (1313)

Nächstes Rezept (1315)


Rinderzunge 2

( 4 Portionen )

Kategorien

Innereien
Zunge

 

Zutaten

1

 

Zunge (Rind), gepökelt

1

Bund

 

Suppengrün

 

 

Gemüsebrühe oder Fleischbrühe

60

Gramm

 

Butter

80

Gramm

 

Mehl

 

 

Wein

Zubereitung

Das Suppengrün klein schneiden und in einem großen Topf in etwas Butter anschwitzen. Die gewaschene Rinderzunge dazugeben und mit Gemüsebrühe oder Fleischbrühe bedecken. Zum Kochen bringen und die Zunge bei schwacher Hitze zugedeckt 2-3 Stunden kochen. Dabei immer wieder mit einem Zahnstocher die Garprobe machen, wenn er an der Zungenspitze leicht durchgeht ist die Zunge fertig. Möglichst über Nacht auskühlen lassen.

Dann die Haut der Zunge abziehen, wenn die Zunge richtig gar ist, lässt sie sich ganz einfach abziehen. Fett und Drüsen großzügig wegschneiden und die Zunge in schöne Scheiben schneiden.

Aus Mehl und Butter eine braune Mehlschwitze herstellen, mit etwas Rotwein und so viel abgeseihter Zungenbrühe aufgießen, dass beim Aufkochen eine leicht sämige Sauce entsteht. Die Zunge einlegen und die Sauce bei schwacher Hitze noch etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Mit Rotkohl und Klößen servieren.


Vorheriges Rezept (1313)

Nächstes Rezept (1315)