Innereien - Rezept-Nr. 1380

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (1379)

Nächstes Rezept (1381)


Saure Lunge & Herz

( 4 Portionen )

Kategorien

Innereien
Franken
Lunke
Heru

 

Zutaten

1

 

Lunge v. Schwein

1

 

Herz

1

mittl.

 

Zwiebel

3

 

Lorbeerblätter

2

 

Nelken

3

 

Pfefferkörner

125

ml

 

Essig

2

Essl.

 

Mehl

 

 

Fett

 

 

Salz

 

 

Pfeffer

Zubereitung

Die Lunge und das Herz sehr sorgfältig waschen, mit den Gewürzen, der Zwiebel und dem Essig in reichlich Salzwasser garkochen.

Kochzeit Schweinelunge: ca. 1 Stunde, Kochzeit Rinderlunge: ca. 1, 5 Stunden

Die Innereien herausnehmen, Adern entfernen und das Fleisch in Würfel schneiden.

Mit dem Mehl und dem Fett eine mittelbraune Einbrenne herstellen. Die Innereien zugeben und durch ein Sieb von dem Kochsud dazugeben. Die Innereien sollten knapp bedeckt sein.

10 Minuten köcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer und falls nötig, noch etwas Essig abschmecken. Die Soße sollte schön sauer sein.

Dazu passen am besten Mehlklöße.

Dieses Rezept stammt aus Unterfranken und kommt - soweit ich weiß aus einer Zeit, in der man sich Fleisch nur selten leisten konnte.


Vorheriges Rezept (1379)

Nächstes Rezept (1381)