Innereien - Rezept-Nr. 1500

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (1499)

Nächstes Rezept (1501)


Toskanischer Leberspieß

( 1 P. )

Kategorien

Innereien
Leber

 

Zutaten

100

Gramm

 

Kalbsleber, in Würfel geschnitten

1

 

Fenchelknolle

 

 

Frische Salbeiblätter

 

 

Fenchelsamen

 

 

Spice-Island-Gewürz

 

 

Salz

 

 

Pfeffer

 

 

Würstchen, Brat- oder Krakauerwurst

 

 

Olivenöl

Zubereitung

Die Kalbsleberwürfel mit Pfeffer und zerdrückten Fenchelsamen würzen. Die Samen lassen sich gut mit einem Messer bearbeiten: Erst mit dem Messerrücken plattdrücken, dann zerhacken. Wenn möglich nur ganze Fenchelsamen benutzen; sie halten länger und haben ein schöneres Aroma als gemahlene.

Die Fenchelknolle in mundgerechte Stücke schneiden, den Salbei säubern und die Würstchen in Scheiben schneiden (Leberwürfelstärke).

Nun spießt man die Zutaten auf: Leber, Salbei, Fenchel, Würstchen, Leber, Salbei.

Alles in Olivenöl, in einer großen Pfanne oder im Ofen auf dem Backblech, braten. Die Bratzeit beträgt höchstens 10 Minuten, der Backofen muss auf 200 Grad vorgeheizt sein.

Nun noch salzen und mit Brot und Salat genießen.

Rainer Sass:

Für die Liebhaber der toskanischen Küche ist der Leberspieß unumgänglich. In der Urversion werden die Leberstücke in ein Schweinenetz gehüllt. Ich verzichte darauf, denn Schweinenetz ist in Norddeutschland schwer erhältlich.

Die Anschaffung von kleinen Edelstahlspießen (25 cm Länge) lohnt sich, denn sie sind unverwüstlich und zum Beispiel für diese Rezeptur gut zu gebrauchen.

Quelle

Rainer Sass


Vorheriges Rezept (1499)

Nächstes Rezept (1501)