Innereien - Rezept-Nr. 1547

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (1546)

Nächstes Rezept (1548)


Wiener Rahmherz

( 1 Rezept )

Kategorien

Herz
Innereien
Österreich

 

Zutaten

1

 

Herz von Kalb oder Schwein, ganz

1

Bund

 

Wurzelwerk

50

Gramm

 

Speck, klein geschnitten

1

 

Zwiebel, fein gehackt

 

 

Rinderbrühe

 

 

Senf

50

ml

 

Sahne

 

 

Mehl

 

 

Salz und Pfeffer

 

 

Öl

Zubereitung

Das Wurzelwerk besteht aus einer halben Scheibe Sellerieknolle, einer Karotte, einer gelben Rübe, einer Petersilienwurzel mit Petersilie und einen Stück Lauch.

Das Herz unter fließendem, kaltem Wasser ausspülen, dann aufschneiden und alles Blut, Häute und größere Muskelfasern entfernen. Noch einmal gut durchwaschen und etwas ins kaltes Wasser legen.

Den Speck in eine heißen Pfanne geben und das Herz auf allen Seiten anbraten, herausnehmen. Im Bratenrückstand den Zwiebel goldgelb rösten, mit Rinderbrühe aufgießen und das Herz darin ca. 45 Minuten auf kleiner Flamme weich dünsten. Das würfelig geschnittene Wurzelwerk dazugeben und gar dünsten.

Das Herz herausnehmen und in kurze Streifen schneiden. Wieder in den Sud legen, die Sahne mit Mehl verrühren und die Sauce damit binden, salzen, mit Senf und Pfeffer abschmecken.

Wird mit gehackter Petersilie serviert. Dazu reicht man klassischerweise Semmelknödel, aber auch Teigwaren, Reis oder Weißbrot.


Vorheriges Rezept (1546)

Nächstes Rezept (1548)