Innereien - Rezept-Nr. 192

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (191)

Nächstes Rezept (193)


Fränkische Leberklöße

( 4 Portionen )

Kategorien

Suppen
Leber
Innereien
Franken

 

Zutaten

100

Gramm

 

Leber, gemahlen

1

mittl.

 

Zwiebel

1

 

Ei

1

 

Weck (Semmel)

 

 

Semmelbrösel

 

 

Salz

 

 

Pfeffer

 

 

Petersilie

Zubereitung

Das Brötchen (den Weck) in Wasser einweichen. Die Zwiebel fein würfeln oder zerdrücken. Das eingeweichte Brötchen ausdrücken und mit der Zwiebel, dem Ei, der Petersilie und der Leber verkneten. Etwa 2 EL Semmelbrösel dazumischen und abschmecken. Die Masse ca. 5 Minuten ruhen lassen, die Brösel quellen dann etwas auf.

Dann nach und nach weitere Semmelbrösel dazumischen (mit kleinen Wartepausen) bis die Masse formbar wird. Einen Löffel in die kochende Suppe tauchen, Leberkloßmasse aufnehmen und in die Suppe geben. Der Kloß sinkt ab, und taucht wieder auf sobald er gegart ist. Wenn alle Klöße gekocht sind, noch 3-4 Minuten in der Suppe ziehen lassen und servieren. Auf die Suppe gehört etwas frisch gemahlener Muskat.

In einigen Regionen Frankens wird übrigens auch noch Muskat in die Klöße gegeben.


Vorheriges Rezept (191)

Nächstes Rezept (193)