Innereien - Rezept-Nr. 362

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (361)

Nächstes Rezept (363)


Gefüllte Lammkutteln und Lammfüße

( 4 Portionen )

Kategorien

Innereien
Kutteln

 

Zutaten

6

 

Lammfüße, zur Not auch Kalbsfüße

2

groß.

 

Lappen Lammkutteln für die

 

 

Eigentlichen Paketchen, zusätzlich

300

Gramm

 

Lammkutteln

300

Gramm

 

Durchwachsener Speck, in kleine Streifen

 

 

Geschnitten

6

 

Tomaten reif

2

 

Möhren

2

 

Zwiebeln, klein gehackt

6

 

Knoblauchzehe, feingehackt

3

Essl.

 

Bestes Olivenöl

 

 

Morcheln oder Champignons, nach Geschmack

500

ml

 

Weißwein, trocken

1 1/2

Ltr.

 

Brühe

1

 

Bouquet garni aus Thymina, Majoran, Lorbeer

1

Bund

 

Glatte Petersilie

2

 

Nelken

 

 

Salz

 

 

Pfeffer

 

 

Die Zubereitung:

Zubereitung

Info: Lammkutteln sind schwierig zu finden, am besten bestellt man sie beim türkischen Metzger. Zur Not kann man das Rezept auch mit Kalbskutteln kochen. Lamm- und Kalbskutteln sind sehr dünn, meistens vorgekocht und brauchen daher nur noch einmal kurz blanchiert werden. (Rinderkutteln sollte man zu Hause noch einmal ca 20 Minuten in Salzwasser mit einem Schuss Essig abkochen).

Lammkutteln in Salzwasser mit einem Schuss Essig kurz blanchieren, die großen Stücke in dreieckige oder rautenförmige, etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Die Reststücke feinhacken. Die Füllung aus 200 g Speck, Reststücken, Knoblauchzehen, Pilzen und Petersilie zubereiten: kleinschneiden und mischen, salzen und pfeffern. Auf jedes Kuttelstück einen Teelöffel der Füllung legen, einrollen und zu einer kugelförmigen Roulade verschnüren. Die Lammfüsse reinigen und ein paar Minuten lang blanchieren.

In einer Auflaufform Olivenöl erhitzen, kleingeschnittenen restlichen Speck anbraten, kleingehackte Zwiebeln und Möhren zugeben, dann ebenfalls die gehäuteten, entkernten und kleingehackten Tomaten. Mit einem Glas Wein und der Brühe aufgießen, Nelken und Bouquet garni hinzufügen, salzen und pfeffern. Die Lammfüsse auf den Boden der Auflaufform legen und darauf die Kuttel-Pakete. Mit Alufolie abdecken und bei niedriger Temperatur (ca. 80 °C ) etwa 6 Stunden im Ofen garen. Mit Reis servieren.


Vorheriges Rezept (361)

Nächstes Rezept (363)