Innereien - Rezept-Nr. 487

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (486)

Nächstes Rezept (488)


Hausmacher Leberwurst 1

( 1 Rezept )

Kategorien

Wurst
Innereien
Leber

 

Zutaten

800

Gramm

 

Schweineleber

200

Gramm

 

Mageres Schweinefleisch

2

kg

 

Fetter Schweinebauch mit Schwarte

2

groß.

 

Zwiebeln

60

Gramm

 

Salz (ca. 3 schwach gehäufte Eßl.)

3

gestr. EL

 

Weißer, gemahlener Pfeffer

1

gestr. EL

 

Gemahlener Ingwer

1

gestr. EL

 

Gemahlene Muskatnuß

2

Essl.

 

Majoran

2

Tassen

 

Kochwasser

Zubereitung

diese Leberwurst kann sowohl in Dosen oder Kunstdärme gefüllt werden und wird dann gebrüht. Kunstdärme erhalten Sie in der Nähe von Schlachthöfen oder Metzgereibedarfshandel.

die Gewürze können Sie nach Geschmack verändern.

Kurz überbrühte Leber (15 Sekunden) durch die 8-mm-Scheibe drehen. Den fetten Schweinebauch sowie das magere Schweinefleisch nach einer Stunde Kochzeit zusammen mit den in Fettgedünsteten Zwiebeln durch die 4,5-mm-Scheibe lassen. Salz und Gewürze hinzufügen und unter Zugabe des Kochwassers tüchtig vermengen. Masse kann sowohl in Kunst- Darm-Hüllen (ohne Räucherung), als auch andere Därme ( Nalo) ( Hersteller Kalle AG ) oder anderer Hersteller gefüllt werden . Masse kann jederzeit eingedost werden!

Kochdauer: 400-g-Dose 90 Minuten.

Brühdauer der Würste: 60 Minuten.

Die Kochdauer einer: 400-g-Dose 120 Minuten.

Die Dosen auf ein mit Wasser gefülltes Bratpfannenblech im Backofen setzen und bei mindestens 100 Grad C. Einkochtemperatur sterilisieren. In Därme gefüllte Wurst wird in ca. 80 Grad C. leicht siedendes Wasser eingelegt und langsam bis ca. 100 Grad gebrüht.


Vorheriges Rezept (486)

Nächstes Rezept (488)