Innereien - Rezept-Nr. 815

zurück  weiter

Vorheriges Rezept (814)

Nächstes Rezept (816)


Kalbszunge an Lauch-Morchel-Sauce

( 4 Portionen )

Kategorien

Innereien
Zunge
Pilz
Sauce

 

Zutaten

1

 

Gesalzene Kalbszunge, ca. 800 g

25

Gramm

 

Getrocknete Morcheln

1

 

Schalotte fein gehackt

2

Essl.

 

Butter (1)

1

Essl.

 

Mehl gestrichen

500

ml

 

Kalbsfond

 

 

Petersilienzweige

2

 

Lorbeerblätter

2

 

Nelken

 

 

Salz

1

klein.

 

Lauchstängel, küchenfertig geputzt, in ca. 2cm

 

 

-- breite Ringe geschnitten

1

Essl.

 

Butter (2)

200

ml

 

Rahm

 

 

Pfeffer

Zubereitung

Ein Fleischstück, das etwas in Vergessenheit geraten ist: die Kalbszunge. Es gibt sie beim Metzger manchmal auch vorgekocht zu kaufen. Die Lauch-Morchel-Sauce passt aber auch zu einem Kalbsvoressen, das in Bouillon gar ziehen gelassen wurde. In diesem Fall den Sud anstelle von Kalbsfond für die Zubereitung der Sauce verwenden.

Die Kalbszunge in reichlich kochendem Wasser während siebzig bis achtzig Minuten oder im Dampfkochtopf während etwa vierzig Minuten weich kochen; sie ist gar, wenn sich die Haut leicht ablösen lässt. Die Kalbszunge in kaltem Wasser leicht abkühlen lassen, dann schälen.

Die Morcheln mit warmem Wasser bedeckt während dreißig Minuten einweichen. Abschütten und unter fließendem Wasser gründlich spülen. Gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

Fein gehackte Schalotte in der warmen Butter (1) hellgelb dünsten. Das Mehl darüberstäuben und kurz mitdünsten. Nach und nach den Kalbsfond unter Rühren dazugießen. Aufkochen, Petersilienzweige, Lorbeerblätter und Nelken beifügen und auf mittlerem Feuer etwa zwanzig Minuten kochen lassen. Salzen. Die Sauce absieben.

Die Lauchringe mit den Morcheln in der warmen Butter (2) etwa fünf Minuten dünsten. Die abgesiebte Sauce und den Rahm dazugießen. Die Sauce noch fünf Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren die Kalbszunge in dünne Scheiben aufschneiden und kurz in der Sauce heiß werden lassen.


Vorheriges Rezept (814)

Nächstes Rezept (816)