Innereien - Magen - Rezept-Nr. 6

Vorheriges Rezept (5) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7)

Gefüllte Lammkutteln und Lammfüsse

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Innereien
  • Kutteln
 
 

Zutaten

6   Lammfüße, zur Not auch Kalbsfüße
2 groß. Lappen Lammkutteln für die
    Eigentlichen Paketchen, zusätzlich
300 Gramm  Lammkutteln
300 Gramm  Durchwachsener Speck, in kleine Streifen
    Geschnitten
6   Tomaten reif
2   Möhren
2   Zwiebeln, klein gehackt
6   Knoblauchzehe, feingehackt
3 Essl. Bestes Olivenöl
    Morcheln oder Champignons, nach Geschmack
500 ml  Weißwein, trocken
1 1/2 Ltr. Brühe
1   Bouquet garni aus Thymina, Majoran, Lorbeer
1 Bund  Glatte Petersilie
2   Nelken
    Salz
    Pfeffer
    Die Zubereitung:
 

Zubereitung

Info: Lammkutteln sind schwierig zu finden, am besten bestellt man sie beim türkischen Metzger. Zur Not kann man das Rezept auch mit Kalbskutteln kochen. Lamm- und Kalbskutteln sind sehr dünn, meistens vorgekocht und brauchen daher nur noch einmal kurz blanchiert werden. (Rinderkutteln sollte man zu Hause noch einmal ca 20 Minuten in Salzwasser mit einem Schuss Essig abkochen).

Lammkutteln in Salzwasser mit einem Schuss Essig kurz blanchieren, die großen Stücke in dreieckige oder rautenförmige, etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Die Reststücke feinhacken. Die Füllung aus 200 g Speck, Reststücken, Knoblauchzehen, Pilzen und Petersilie zubereiten: kleinschneiden und mischen, salzen und pfeffern. Auf jedes Kuttelstück einen Teelöffel der Füllung legen, einrollen und zu einer kugelförmigen Roulade verschnüren. Die Lammfüsse reinigen und ein paar Minuten lang blanchieren.

In einer Auflaufform Olivenöl erhitzen, kleingeschnittenen restlichen Speck anbraten, kleingehackte Zwiebeln und Möhren zugeben, dann ebenfalls die gehäuteten, entkernten und kleingehackten Tomaten. Mit einem Glas Wein und der Brühe aufgießen, Nelken und Bouquet garni hinzufügen, salzen und pfeffern. Die Lammfüsse auf den Boden der Auflaufform legen und darauf die Kuttel-Pakete. Mit Alufolie abdecken und bei niedriger Temperatur (ca. 80 °C ) etwa 6 Stunden im Ofen garen. Mit Reis servieren.

Quelle


Vorheriges Rezept (5) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7)
generiert am 06.07.2010 von www.saure-nierchen.de